logo caritas 737x90 dummy

Saal a.d Saale „Nimm dir Zeit…für dich…für andere…für Gott!“war der Titel des eindrucksvollen Dankgottesdienstes für Ehrenamtliche am Sonntag, den 12. Juli am Findelberg bei Saal an der Saale. Gott ist es wichtig, dass Menschen zur Ruhe kommen können, um neue Kraft zu schöpfen. Aus diesem Grunde hatte der Caritasverband mit diesem besonders gestalteten Gottesdienst in die idyllisch gelegene Wallfahrtskirche am Findelberg eingeladen.

Es mussten noch Bänke und Stühle beigeschleppt werden, damit auch jeder seinen Platz in der Kirche gefunden hatte. Alle zwei Jahre bedankt sich der Caritasverband für den Landkreis Rhön-Grabfeld e.V. auf diese Weise bei den Ehrenamtlichen für deren vielseitigen Dienst am Nächsten in der Pfarrei und der Caritas. In einer Gemeinde, in der Caritas als engagierte Nächstenliebe – in Taten, in Gedanken, in Worten -  gelebt wird, nehmen sich die Menschen Zeit für die, die Unterstützung  brauchen. Sie lassen sich berühren vom Leid, den Sorgen anderer, und werden dadurch einander wirklich zum „Nächsten“ und leisten Ihren Beitrag zu einem guten Miteinander, zu einem Leben in Gerechtigkeit und Frieden. So bestätigte es auch Pfarrer Karl-Heinz Mergenthaler zu Beginn des Gottesdienstes.

Vorbereitet wurde dieser von Elke Storch, Fachdienst Gemeindecaritas und von Pfarrer Karl-Heinz Mergenthaler. Jede, jeder war eingeladen nachzudenken, inwieweit die von Gott gegebene Zeit genutzt wird: Wofür habe ich nie Zeit? Habe ich Zeit für andere? Habe ich Zeit für Gott? Für das Gebet? Zeit ist ein kostbares Gut, deshalb ist es wichtig mit ihr verantwortlich umzugehen, im Hinblick auf einen selbst, auf den Nächsten und auf Gott! Das wurde auch deutlich durch die Fürbitten, vorgetragen von Ehren- und Hauptamtlichen des Caritasverbandes.

Geschäftsführerin Angelika Ochs und Elke Storch vom Fachdienst Gemeindecaritas bedankten sich für die Vielfältigkeit des ehrenamtlichen Engagements im Landkreis und den unermüdlichen Einsatz, das  ausdauernde Engagement und damit die stete Unterstützung für Menschen in Not. Dies sei gelebter Glaube, verwirklichte Nächstenliebe, Hilfe für eine bessere Welt. Und auch Pfarrer  Karl-Heinz Mergenthaler sprach in sehr eindrucksvoller Weise allen Anwesenden seine Anerkennung und seinen Dank aus für ihren ehrenamtlichen Dienst: „Sie lassen sich nicht die Zeit diktieren. Sie nehmen sich Zeit für andere und schauen nicht auf die Uhr. “ Die Musik der Kirchenband „denkmal“ aus Mellrichstadt begleitete mit passenden und modernen Liedern in wunderbarer Weise durch den Gottesdienst.

Im Anschluss nutzten die Ehrenamtlichen das gemütliche Beisammensein zu interessanten Gesprächen und regem Austausch rund um die Wallfahrtskirche. Bei leckerem selbstgebackenem Gebäck, einem Glas Wein und gekühlten Getränken konnte der Abend, auch mit ein paar Regentropfen gemütlich ausklingen. Möglich wurde dies durch die tatkräftige Unterstützung des Findelbergteams und vieler weiterer Ehrenamtlicher, hauptsächlich aus Saal und Umgebung. Im Vorfeld wurden über 1000 Teilchen gebacken und liebevoll serviert. Bereits um 16:00 Uhr wurden  Bierbänke und Überdachungen aufgebaut und alles schön dekoriert. Vergelt´s Gott an das Findelbergteam für die großartige organisatorische Unterstützung!

­