logo caritas 737x90 dummy

Der 12. Stationsleitungskurs an der Bad Kissinger Gesundheitsakademie ist abgeschlossen. In einer Feierstunde erhielten 25 Pflegekräfte ihre Zertikifate. – Von Oktober 2016 bis Oktober 2017 absolvierten 25 Pflegekräfte aus der Region, einige Teilnehmer kamen sogar aus Hildburghausen in Thüringen, die zwölfte Weiterbildung für die Leitung des Pflegedienstes einer Station, Pflegegruppe oder Funktionseinheit und zur Verantwortlichen Pflegekraft an der Gesundheitsakademie Bad Kissingen.

Die berufsbegleitende Weiterbildung befähigt dazu, stationäre und ambulante Pflegeeinrichtungen, oder Stationen und Bereiche in Akutkliniken zu leiten und die organisatorischen Abläufe zu planen und zu koordinieren. Ein gutes Jahr, geprägt von 640 interessanten Unterrichtseinheiten und 80 Stunden unterrichtsbegleitenden Praxisanteilen, dauerte die Weiterbildung. Die theoretische Schulung fand in Blockwochen in der Rehaklinik Am Kurpark statt. Themengebiete waren, Führen und Leiten, Betriebswirtschaft, Krankenhausbetriebslehre, Pflegemanagement und Zivil- und Strafrecht mit Arbeitsrecht. In einer Feierstunde in der Rehaklinik Am Kurpark konnten die Absolventen die begehrten Zertifikate aus den Händen von Kursleiter Markus Staubach, Fachbereichsleiter für das Ressort Pflegefortbildung, entgegennehmen. Er sprach den Kursteilnehmern seinen Respekt aus, sich in dieser schwierigen Zeit, zusätzlich zu ihrer Pflegearbeit, der Führung von Mitarbeitern annehmen zu wollen. Mitarbeiterführung, Management und Organisation Neben berufspolitischen und pflegewissenschaftlichen Inhalten werden Schwerpunkte in Mitarbeiterführung sowie Management und Organisation gelegt. "Die Realität der täglichen Führungsarbeit im Gesundheitswesen fordert, dass ein entsprechendes Konzept in solch einer Weiterbildung dem Rechnung trägt", erklärt Markus Staubach, in einer Pressemitteilung. Für den Landkreis überbrachte stellvertretender Landrat Emil Müller die besten Wünsche. Den Glückwünschen zu diesem besonderen Tag schlossen sich Monika Lömmer, Geschäftsführerin Förderverein Gesundheitszentrum Bad Kissingen, an: "Sie können stolz auf ihre Leistungen sein." Nun seien Sie gefragt, das Gelernte jetzt in die Praxis umzusetzen, gab sie den Absolventen mit auf den Weg. Für den Vorstand beglückwünschte Dr. Frank Böttcher die Kursteilnehmer zu der erfolgreich abgeschlossenen Weiterbildung und wünschte gelungene Kommunikation und Begegnungen mit den ihnen anvertrauten Menschen. Er sei sich sicher, dass die Teilnehmer ihren Weg erfolgreich fortsetzen werden. Der nächste Kurs startet bereits am Montag, 6. November.

Quelle: https://www.mainpost.de/regional/bad-kissingen/lernen-um-im-pflegeberuf-fuehrung-zu-uebernehmen;art433641,9786962#paywallanchor
© Main-Post 2017

­